Über mich - PHOTOURIST.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


:: Fotografischer Werdegang

Ob es daran liegt, dass ich in "Leica City" wohne weiss ich nicht, aber fotografiert habe ich schon immer gerne. Als Kind auf Klassenfahrten während meiner Schulzeit, später dann im Urlaub. Typische Reiseknipserei zur Erinnerung.
Mit Jahrgang 1965 kenne ich auch noch Negativ und Diapositiv Filme. Meine erste eigene Kamera war eine Pocket Kamera mit 110er Film Patrone. Später kam dann irgendwann mal ein Upgrade auf eine KB Kamera von Olympus mit 2 Umschaltbaren Objketiven. Einmal ein 35mm leichtes WW und ein kurzes Tele, also kein stufenloses Zoom. Diese hat mir auf Urlauben und Motorrad Tour stets gute Dienste geleistet.
2002 hatte ich dann meine erste Digitale Knipse mit 2 Megapixel! Bei schönem Wetter war das okay. Da kann heute jedes Mittelklasse Handy bereits mehr.
2004 folgte dann mit der Olympus C-8080WZ ein besserer Fotoapparat mit allerlei Einstellmöglichkeiten. Schliesslich will man ja auch mal die Zeit oder Blende selber bestimmen und nicht nur das tun was der Foto meint tun zu müssen.
2006 dann endlich eine DSLR und damit der Einstieg ins Olympus E-System mit einer E-330, übrigends die erste DSLR mit LiveView! 

Seit 2012 bin ich mit einer spiegellosen Systemkamera, der Olympus OM-D E-M5 unterwegs. 

Seit 2010 bin ich auch Mitglied bei den FotoFreunden Wetzlar.

:: Ausrüstung
Da mich das "Geschleppe" der SLR Ausrüstung schon immer irgendwie gestört hat, habe ich 2012 die DSLR um eine sogenannte Spiegellose System Kamera ergänzt.
Eine Olympus OM-D E-M5, wobei eigentlich hat diese meine E-30 eher verdrängt, sodass die OM-D nun meine Hauptkamera ist.
Sie ist der E-30 und auch vielen anderen DSLR deutlich überlegen. Die Zeit für Spiegellose ist angebrochen, der Spiegel bleibt den Dinosaurier vorerst wohl für einige Sonderanwendungen, oder für den der ihn unbedingt meint brauchen zu müssen.

Meine Ausrüstung besteht aktuell aus einer Olympus OM-D E-M5 mit:
:: m.Zuiko Digital 2,8/12-40 Pro

:: m.Zuiko Digital 2,8/40-150 Pro
:: m.Zuiko Digital 4,0-5,6/14-150
:: m.Zuiko Digital 4,0-5,6/9-18
:: Panasonic Lumix Leica Summilux DG 1,4/25

:: Olympus MMF-2 Adapter FT auf mFT (für mein 70-300 + Lensbaby)
:: Zuiko Digital 3,5-5,6/70-300

:: Zuiko Digital 2,0/50 Macro

:: Lensbaby Composer mit Swap Optik + Fisheye Einsatz
:: Metz mecablitz 48 AF-1 digital
:: Diverse Stative und weiteres Zubehört wie Filter etc.


:: Fotografische Schwerpunkte
Bei der Auswahl meiner Motive habe ich keinen thematischen Schwerpunkt. Egal ob es nun die Natur oder Technik ist, die Landschaft oder Architektur, blumiges oder tierisches, mal stimmungsvoll in die Ferne schweifend, mal im Detail betrachtet oder gar abstrakt.



>> Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. <<
Heiko Kanzler





Zu meiner Homepage
http://kl1online.de


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü