Über mich - PHOTOURIST.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


:: Fotografischer Werdegang

Ob es daran liegt, dass ich in "Leica City" wohne weiss ich nicht, aber fotografiert habe ich schon immer gerne. Als Kind auf Klassenfahrten während meiner Schulzeit, später dann im Urlaub. Typische Reiseknipserei zur Erinnerung.
Mit Jahrgang 1965 kenne ich auch noch Negativ und Diapositiv Filme. Meine erste eigene Kamera war eine Pocket Kamera mit 110er Film Patrone. Später kam dann irgendwann mal ein Upgrade auf eine KB Kamera von Olympus mit 2 Umschaltbaren Objketiven. Diese hat mir auf Urlauben und Motorrad Touren stets gute Dienste geleistet.

Mein Vater hatte zu der Zeit eine CANON A1, und auch mit dieser durfte ich das eine oder andere Mal "üben".
2002 hatte ich dann meine erste Digital Knipse mit 2 Megapixel! Eher zufällig war das wieder eine Olympus.
Bei schönem Wetter war das okay. Da kann heute jedes Mittelklasse Handy jedoch bereits mehr.
Im laufe der Jahre wuchsen die Ansprüche, die Kamera sollte auch manuelle Einstellmöglichkeiten bieten, so folgten diverse Digitalkameras zu einer Zeit, in der die Weiterentwicklung noch sehr große Schritte machte. 
Schliesslich will man ja auch mal die Zeit oder Blende selbst bestimmen, und nicht nur das tun, was der Foto meint tun zu müssen. Ich übte viel in dieser Zeit, was Blende und Belichtungszeit bewirken, mit und ohne Blitzen, und immer wieder auch die Bildbearbeitung.

Auch wenn ich meinen Vater damals um das Geschleppe seiner Ausrüstung nie wirklich beneidet habe, kam dann doch auch die Zeit zu der ich auf ein System mit Wechselobjektiven umstieg. Damals auf eine digitale SLR Kamera, wieder eine Olympus, eine  E-330. Übrigends die erste DSLR mit LiveView! Inwzwischen spiegellos und ... ja jetzt ratet Mal ... immer noch Olympus.

Seit 2010 bin ich nun schon Mitglied bei den FotoFreunden Wetzlar. Beteilige mich dort an Ausstellungen und auch Fotowettbewerben.

Ansonsten übe ich noch immer, das Fotografieren genauso wie auch die Bildbearbeitung. Manchmal klappt es schon ganz gut ;-)


:: Fotografische Schwerpunkte
Bei der Auswahl meiner Motive habe ich keinen thematischen Schwerpunkt. Egal ob es nun die Natur oder Technik ist, die Landschaft oder Architektur, blumiges oder tierisches, mal stimmungsvoll in die Ferne schweifend, mal im Detail betrachtet oder gar abstrakt.

Da ich noch voll berufstätig bin, bleibt die meiste Zeit zum Fotografieren jedoch dem Urlaub vorbehalten. 


:: Ausrüstung

Je länger man fotografiert, desto unwichtiger wird die Ausrüstung. Irgendwann stellt man fest, dass durch eine bessere Ausrüstung, nicht automatisch die Bilder besser werden.  Siehe auch nebenstehendes Zitat ;-)

Wen es aber trotzdem interessiert: Olympus OMD EM5 + EM1 Mk2 mit diversen Objektiven, sowie Smartphone.




>> Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. <<
Heiko Kanzler



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü